Login
AKTUELL 18.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

 Politik & Gesellschaft


AKTIONSMONAT MAI 2017

Mai 2017 Juni 2017


Beiträge & Artikel

Publikumsgespräch zum Theaterstück Vor dem Ruhestand

Publikumsgespräch mit dem Journalisten Lucius Teidelbaum über das Theaterstück Vor dem Ruhestand. Thomas Bernhards "Kömodie deuscher Seele", erzählt von einem Kellernazi, der kurz vor der Pensionierung steht, und dessen Schestern.

Auf zynische Art und Weise zeigt Thomas Bernhard eine gutbürgerliche Familie und entlarvt, wie tief verwurzelt die nationalsozialistischen Ideen sind. 

Das Werk entstand 1979 in Anlehnung an die sogenannte Filbinger-Affäre – Hans Filbinger, damaliger badenwürttembergischer Ministerpräsident war während der NS-Zeit als Marinerichter tätig gewesen, seine Unterschrift findet sich auf vier Todesurteilen. Er weigerte sich, die Rechtmäßigkeit dieser Urteile anzuzweifeln und trat daraufhin von seinem Amt zurück.


Audio

mp3

Download (82,81 MB)
VordemRuhestand.mp3


Veranstaltung(en) zu diesem Bericht

Mi, 03.05.2017
20:00 - 22:30
Theaterstück und Publikumsgespräch
Theaterstück von Thomas Bernhard mit Publikumsgespräch




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de