Login
AKTUELL 22.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  andere Sprachen & Kulturkreise, Kunst & Kultur


Frauen aus aller Welt (inaktiv)

November 2016 Dezember 2017


Beiträge & Artikel

8. März: Internationaler Frauentag

An diesem 8. März 2017 war der Frauentag in der Wüsten Welle internationaler denn je!

Warum?

Zum einen natürlich, weil sich an diesem Tag die interkulturelle Frauenreaktion vorstellte: Hier auf diesem Blog und Podcast könnt ihr sogar die teilweise längeren Interviews mit den ersten Mitgliedern unserer Redaktion hören (für die Sendung musste ein wenig geschnitten werden, um das Zeitbudget nicht zu sprengen). Hier kommt nun also die Vorstellung von: Irma, Milena, Nordhia und Rui. Für die Organisation der Redaktion sind Miriam, Silke und Elvira verantwortlich. Miriam und Elvira hatten für diese Stunde die Moderation.

Und:

Es gibt gute Neuigkeiten! Die Redaktion erweitert sich. Am Frauentag waren Yingzi und Beatrice zum ersten Mal am Frauentag bei uns. Yingzi ist in China geboren und aufgewachsen, sie ist Künstlerin, Malerin und Graphikerin und spricht fließend Deutsch. Auch Beatrice ist Künstlerin: Musikerin, Sängerin mit eigener Band und eigenen Songs. Sie hat sogar aus dem Stegreif für uns Frauen am Frauentag gesungen! Beatrice lebt seit vielen Jahren in Deutschland, sie stammt aus Nigeria aus dem Volk der Igbo, die eine reiche künstlerische Tradition pflegen. Sie hat schon einige Sendungen mit ihrer Band für die Wüste Welle gemacht - natürlich ging es dabei um afrikanische Musik.

Wir würden uns sehr freuen, wenn die beiden Lust bekommen, sich uns anzuschließen.

Um mehr Frauen die Möglichkeit zu geben, zur Redaktion zu kommen, haben wir das nächste Treffen auf 19:00 verlegt. Viele Frauen (wie auch Beatrice) arbeiten tagsüber und können erst abends. Der 21.März ist der Frühlingsanfang und doch ein recht passender Termin für unsere Redaktion! Wir hoffen, daß dieser Termin für alle passt, sonst müssen wir uns etwas einfallen lassen ...

Die Frauenredaktion freut sich über Frauen aus weiteren Kulturkreisen, der Kreis kann auch ganz nahe sein, zum Beispiel der Kreis Tübingen und der Kreis Reutlingen. Wie gesagt: das nächste Treffen ist am Dienstag, dem 21.März um 19:00 in der Wüsten Welle, Hechinger Straße 203 in Tübingen. Jetzt aber: angenehmes Lauschen, hier folgen die Vorstellungen unserer ersten WeltFrauenRedakteurinnen:

 


Audio

Vprstellung der Ziele der Redaktion

Download (19,79 MB)
Miriam_-Elvira1-MP3.mp3


Irma aus Mexico

Download (25,33 MB)
Irma_1-MP3.mp3


Milena aus Venezuela

Download (15,16 MB)
Milena_1-MP3.mp3


Nordhia aus USA/Nicaragua

Download (24,59 MB)
Nordhia_1-MP3.mp3


Rui aus China

Download (17,47 MB)
Rui_1-MP3.mp3


Zusammenfassung und Verabschiedung

Download (7,43 MB)
Miriam_-_Elvira_Abspann-MP3.mp3





LEICHTE SPRACHE



JETZT AUF
SENDUNG


   Offener Sendeplatz

LiveLive

Offene Sendeplätze für betreutes Senden: Für Schulklassen, Vereine, soziale und politische Initiativen und sonstige Gruppen, und...
livestream_sidebar  

15
  Unsere Stimme

Eine selbständig gestaltete Sendung von jeweils wechselnden...



16
  Songnivor


17
   fem*rasant

Die queer-/feministische Sendung der Wüsten Welle. Immer...








Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de