Login

  andere Sprachen & Kulturkreise, Kunst & Kultur


Frauen aus aller Welt (inaktiv)

November 2016 Dezember 2017


Beiträge & Artikel

Lieder von Beatrice Chidinma

Beatrice kann am besten erzählen, indem sie singt. Hier hat sie einige der von ihr komponierten Lieder extra für uns WeltFrauen gesungen.

Einfach so lossingen wie Beatrice - wer kann das schon?

Nunja, sie ist ja auch ein Profi mit einer eigenen Band, der Nantondi Band. Beatrice Chidinma kommt aus Nigeria, aus dem Volk der Igbo. Die Igbo gehören mit den Hausa-Fulani und den Yorubam zu den größten Völkern Nigerias, über 30 Millionen Menschen zählen sich zu den Igbo. In Nigeria werden insgesamt 514 verschiedene Sprachen gesprochen, Igbo gehört jedoch mit Hausa und Yoruba zu den Nationalsprachen. Was zu sagen haben bei den Igbo auch die Frauen, und das nicht nur inoffiziell wie das bei uns vor gar nicht so langer Zeit wie in anderen patriarchalen Kulturen so war.

"Die Igbo sind die Intellektuellen, Künstler und Musiker," sagt Beatrice. Sie singt ihre Lieder auf Igbo und Englisch, das in Nigeria Amtsprache ist. Für uns hat sie aber einige ihrer Lieder übersetzt.

"Monjua" ist ein Mädchenname und das Lied ist für Mädchen, sagen wir mal, von 8 bis 80. Beatrice hat auch für Barack Obama ein Lied geschrieben, das und andere Musik-Beispiele von ihr und ihrer Band findet ihr: hier.

Was Obamas Amtsnachfolger betrifft, so könnt ihr das Lied, das ihr auf unserem Blog als Band-Aufnahme hört, "Anamekwu", als Kommentar werten. Die Übersetzung gibt es im drauffolgenden Audio.

Beatrice und ihre Band spielen auf vielen Festivals, man kann sie aber auch für Feste wie Hochzeiten und Geburtstage buchen.

Viel Spass!


Audio

Vorstellung der Sängerin

Download (6,08 MB)
Vorstellung_Beatrice.mp3


Ein Lied für alle Mädchen

Download (7,03 MB)
Monjuar_-_Uebersetzung.mp3


Wenn eine Mutter ihr Mädchen wiedersehen möchte

Download (12,01 MB)
Lied_fuer_die_Mutter.mp3


Und hier ein Lied über den Umgang

Download (7,26 MB)
Anamekwu_Song.mp3


mit heiklen Themen

Download (10,34 MB)
Anamekwu-Uebersetzung.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de