Login
AKTUELL 18.04.2024
Bundesfreiwilligendienst im Freien Radio Wüste Welle – redaktionelle und medienpädagogische Radioarbeit in Teilzeit >> weiterlesen

  andere Sprachen & Kulturkreise, Infos und Regionales


NewcomerNEWS

März 2016 offen


Beiträge & Artikel

Firas Alshater

Firas Alshater ist Autor des Buches "Ich komm auf Deutschland zu" und erfolgreicher YouTuber auf seinem Kanal ZUKAR. Ahmed Salah hat ihn bei einer Veranstaltung in Stuttgart getroffen.

Vor ungefähr einem Jahr bin ich nach Deutschland gekommen. Wie alle Flüchtlinge hier in Deutschland konnte ich am Anfang nicht Deutsch sprechen. Ich hatte das Gefühl, dass Deutsch sprechen sehr schwer ist und wie das Deutsch Sprichwort sagt: Das leben ist zu kurz, um Deutsch zu lernen.
 
Ich brauchte einfach Anreize. Ich wollte jemanden sehen, der die Deutsche Sprache gelernt hat und mit der Deutsche Gesellschaft Beziehungen gemacht hat.
 
Es gibt jemanden, der es geschafft hat. Er ist Firas Alshater. Am Anfang habe ich ihn im Internet kennen gelernt, weil er ein YouTube-Star geworden ist.
 
Er hat sich gefragt, wer sind die Deutschen? Dann hat er ein Experiment auf dem Alexanderplatz in Berlin gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=ZozLHZFEblY&feature=youtu.be
 
Danach hat er ein Buch auf Deutsch geschrieben. Ich war sehr überrascht.
Er hat über seine Erfahrung erzählt. Obwohl er schlechte Erfahrungen gemacht hat, erzählt er das mit Humor.
 
Das Buch heißt "Ich komm auf Deutschland zu". Ich weiß nicht wie man das machen kann, schmerzhafte Geschichte und lustige Geschichte zusammen zu schreiben.
 
Endlich habe ich ihn zufällig in Stuttgart getroffen und ein Interview mit ihm gemacht. Viel Erfolg Firas 
 
Ahmed Salah

https://www.facebook.com/Firas.Alshater/


Audio

Download (14,13 MB)
interview_firat_alhater.mp3





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de