Login

  Politik & Gesellschaft, Infos und Regionales


RadioGenerations

Oktober 2015 offen


Profil

RadioGenerations


Frauengeschichte(n) im Radio: RadioGenerations startete im Oktober 2015 als ein Medienprojekt für junge Frauen von der Wüsten Welle und BAF e.V., dem Bildungszentrum und Archiv zur Frauengeschichte Baden-Württembergs. Das Projekt wurde 2015/16 von der Stadt Tübingen bezuschusst.

Nachricht ans Team Projektwebseite

Wie haben Frauen früher gelebt? Welches waren ihre bewegendsten Momente? Wie sind sie nach Deutschland gekommen? Für welche Themen haben sie sich eingesetzt?

In diesem intergenerativen Frauenmedienprojekt haben wir das Leben von Frauen beleuchtet. In Zeitzeuginneninterviews befragten wir sie zu den verschiedenen Stationen ihres Lebens – was sie im Krieg durchgemacht haben, wie das Leben in der Aufbauphase der BRD war oder ihr Weg als Migrantin nach Deutschland, was sie in den 68ern erlebt haben, wie ihre Arbeit in der Friedensbewegung oder der Frauenbewegung war und noch viel viel mehr! Wir machen keine history, sondern HERstory und verbreiten und dokumentieren die vielfältigen Lebenserfahrungen von engagierten Tübingerinnen.

Die RG-Redakteurinnen machen über die Projektlaufzeit hinaus weiter mit lebensgeschichtlichen Interviews, die auch in 2017 das Programm der Frauenhour bereichern werden. Wir danken ganz herzlich allen Interviewpartnerinnen, die uns von ihrem Leben erzählt haben, allen Kolleginnen, die sich für das Projekt engagiert haben und der Stadt Tübingen für die Bezuschussung des Projekts!

 




Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 337 :: buero@wueste-welle.de