Login
AKTUELL 19.10.2014
Nun ist es traurige Gewissheit: Eines der letzten Freien Radios in Ungarn, "Tilos Radio" Budapest, wird keine neue Sendelizenz erhalten. Offiziell hat die Ablehnung... >> weiterlesen

Wüste Welle BIG BAND

Infos & Kontakt

Ballads, Swing, Soul, Balkanjazz, JazzRockFusion | FUNKY SOUL JAZZ UNLIMITED

Das Freie Radio Wüste Welle ist das einzige Freie Radio mit eigener Bigband, der Wüste Welle BIG BAND. Und die Jungs und Mädels haben's richtig drauf!


Youtube Channel

Weitere Infos

Wüste Welle BIG BAND

Auf den Konzertprogrammen der Wüste Welle BIG BAND stehen Ballads, Swing, Soul, Bossa Nova, Balkanjazz, JazzRockFusion vorwiegend aus den 60er- und 70er-Jahren, wie auch Musik von Komponisten der aktuellen deutschen Bigband-Szene.
Gespielt wird erstklassige Bigband-Musik von Komponisten und Arrangeuren wie Thad Jones, Sammy Nestico, Frank Foster, Bill Holman, Hank Levy, Maria Schneider, Don Menza, Manny Albam, Oliver Nelson, Hilario Duran, Mario Bauzá, Dusko Goykovich, Tom Garling, John Clayton, Willy Dalton, Jesper Riis, Peter Kienle, des Tübingers Rainer Tempel u.v.m.

Die Tübinger Wüste Welle BIG BAND wurde 2011 als erste und einzige Bigband eines Freien Radios in Deutschland von Lothar Landenberger gegründet. Die Musiker der Wüste Welle BIG BAND sind vorwiegend Musiklehrer, Berufsmusiker und Musikstudenten. Nach dem Wunsch aller Musiker soll dieses neue Musikprojekt Bestand haben. Das Orchester freut sich jederzeit über Zuwendungen von Unterstützern zur Anschaffung von Notenmaterial.

Die Bigband des Freien Radios Wüste Welle formiert sich aus Musikern der Region Neckar-Alb/Stuttgart und spielt mit fünf Saxofonen, vier Trompeten, vier Posaunen, Piano, Bass, Drums. Oft wird die Band noch von bekannten Gastsolisten verstärkt. Die Wüste Welle BIG BAND wird von Lothar Landenberger und Günter Flumm geleitet.

Lothar Landenberger | Bandleitung, Konzeption, Organisation
Günter Flumm | Probenleitung

Sigrun Schumacher

Ein sehr geschätzter Gast der Wüste Welle BIG BAND ist die Jazz- und Soulsängerin Sigrun Schumacher mit ihrer warm klingenden Altstimme. Dies ist die Stimme einer ausgebildeten professionellen Sängerin mit allen technischen Finessen. Da ist ein ganz eigenes Timbre, das ihre Stimme unverwechselbar macht. Unverwechselbar vielleicht deshalb, weil Sigrun neben dem Feinschliff ihrer Gesangsausbildung (Studium Jazz und Popularmusik mit Hauptfach Gesang an der Hochschule für Musik in Mainz, Abschluss Diplom) auch noch die Power der früheren Rockröhre Si Backu hat – und bestimmt trägt ihre grenzenlose Liebe zur Musik dazu bei, das Publikum immer wieder zu begeistern.

Bereits bei ihrem Konzert im Rahmen der "Tübinger Jazz - und Klassiktage" im Oktober 2011 spielte die Wüste Welle BIG BAND zusammen mit Sigrun Schumacher. Die Bigband des Freien Radio Wüste Welle begeisterte auch Festivalmanager Sven Gormsen: "Die war der Hammer", war im Schwäbischen Tagblatt bei der Rückschau auf die "Tübinger Jazz - und Klassiktage 2011" zu lesen.
Das Freie Radio Wüste Welle hat das Premierenkonzert ihrer Wüste Welle BIG BAND live übertragen.
Via Wüste-Welle-Livestream war es weltweit zu hören.

Nächstes Konzert der Wüste Welle BIG BAND:
Sa. 18.10., 20.00 Uhr, LTT, Tübingen

Eröffnungskonzert der Tübinger Jazz & Klassik Tage
Frank Heinz Autumn Septet & Wüste Welle BIG BAND
Kammermusikalischer Jazz (Teil 1) und JazzRockFusion im Bigband-Format (Teil 2)

Teil 1: FH7 – Frank Heinz Autumn Septet »Sinfonia Concertante«
Die für diesen Abend geschriebene »Sinfonia Concertante« ist ein mehrsätziges Werk, das durch seine klassisch angelegte Form und jazzig-moderne Melodiösität den Rahmen bietet für mitreißende Improvisationen und sprach-mächtige Interaktionen der Musiker des Autumn Septet des Stuttgarter Posaunisten und Musikers Frank Heinz. Er vereint in seiner Musik Elemente aus verschiedenen Stilepochen und Genres. Seine Klangwelt ist poetisch, erzählerisch, groovig, erdig, nachdenklich und dennoch leicht.
Das Autumn Septet besteht aus exzellenten, überregional bekannten Musikern:
Claus Stötter, Trompete / Peter Lehel, Saxofone / Fried Dähn, Cello / Ull Möck, Piano / Daniel Sundy, Kontrabass / Marcel Gustke, Drums / Frank Heinz, Posaune, Komposition

Teil 2: Wüste Welle BIG BAND plays Peter Kienle
feat. Peter Kienle, Monika Herzig, Peter Lehel, Fried Dähn, Frank Heinz, Sigrun Schumacher
Der Gitarrist und Komponist Peter Kienle, geboren 1960 in Metzingen, wuchs in Albstadt auf und hatte dort von 1983 bis 1988 die Fusion-Band BeebleBrox. 1988 wanderte er mit der Pianistin Monika Herzig in die USA aus. Seine Band BeebleBrox/USA spielte mit Musikern aus Bloomington/Indiana zwischen 1988 und 2002 acht CDs mit seinen Kompositionen ein. Seine Musik ist beinflusst von David Gilmour (Pink Floyd), John McLaughlin, Pat Metheny, Ralph Towner, Steve Howe (Yes), John Scofield, Nels Cline, Jaco Pastorious, Michael Brecker, Wayne Shorter, Joe Zawinul, Maria Schneider u.v.m.
Für die Jazz & Klassik Tage 2014 hat Peter Kienle einige seiner rund 1200 Stücke für die Wüste Welle Big Band arrangiert. Es erwartet Sie kraftvolle, mitreißende Jazz-Rock-Fusion-Bigband-Musik – feine Überraschungen inklusive!

Die nächsten Termine

»alle Termine

Sigrun Schumacher & Wüste Welle BIG BAND

11
29
Sigrun Schumacher & Wüste Welle BIG BAND mit Rainer Tempel, Olaf Schönborn, Frank Heinz, Eberhard Budziat

[mehr]





Freies Radio Wüste Welle, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen :: +49 7071 760 377 :: buero@wueste-welle.info